Kunst im Rathaus

"Photomix" Fotografien von Mitgliedern des Film und Fotoclubs Ahrweiler e.V.

Die Arbeiten der Fotografen Raimund Buchbender, Peter Funk, Rainer Gille, Regine Gille, Burkhard Henning, Martin Karlein, Wilfried Lenz, Susanne Marx, Ingrid Mecklenburg, Peter D. Möbius, Elke Neugebauer, Jörg Pumpa, Thomas Schlegel und Herbert Thelen zeigen in eindrucksvoller Weise das breite Spektrum ihres Schaffens.

Im Mittelpunkt der Reihe „A Silent Walk“ stehen fragmentarische Fotos, aufgenommen  in der Völklinger Hütte. Die Fotos gehen eine enge Verbindung mit Farbe und Linienspiel ein, wodurch eine malerische Serie von ganz besonderer Dynamik entstanden ist.

„Vergänglichkeit und Schönheit verwandeln sich zur Illusion unvergänglicher Vergänglichkeit.“

Annette Marx

Karte_Annette_Marx_Druck.pdf
Infos zur Künstlerin und zu ihren Arbeiten
A SILENT WALK.pdf

Fotoausstellung "Partnerschaft-Freundschaft-Landschaft" 25.8.-20.9. 2917

Elisabeth Wankerl  -Textilkunst-  28.7.-20.8.2017 im Rathaus Altenahr

Elisabeth Wankerl über ihr Arbeiten

"Ge-schicht-en

Mit Nadel und Faden malen- ein meditatives Eintauchen in Schichten von Stoff und Farbe, ein Hervorholen von Formen, ein Auf –und Zudecken, Hinzufügen und Wegnehmen – eine Geschichte taucht auf..... verändert sich... fügt sich neu zusammen. Geschichten vom Unterwegssein, von Zugvögeln und Sesshaften, vom Tanz mit dem Regenbogen, oder Geschichten von Geheimnissen und Vorahnungen. Neue  Geschichten entstehen möglicherweise beim Betrachter und führen in eigene Welten."

Die Einladungskarte als Download
Karte_Elisabeth_Wankerl_Druck.pdf

Jubiläumsausstellung im Rathaus Altenahr

„Die 3D-Fotografie ist

eine Leidenschaft,

die mich nicht mehr loslässt.“

Die Welt, wie wir sie sehen, ist dreidimensional.
Diesen Eindruck von Räumlichkeit wollte man  immer schon auf Abbildungen übertragen.
Die sogenannten Stereofotografien oder auch Raumbilder entsprechen dem natürlichen Sehen und faszinieren den Betrachter, indem sie ihn regelrecht in das Bild hineinziehen.

Dieser überraschende Effekt macht den besonderen Reiz der 3D-Fotografie aus. (Annette Hoss)

Ausgestellt werden Bilder, die überwiegend mit Hilfe von Rot/Cyan-Brillen den 3D-Effekt erlebbar machen.

Annette Hoss lebt und arbeitet in Kesseling.

Wir freuen uns, Ihnen die Arbeiten von Annette Hoss im Rathaus Altenahr vom 3.März - 2.April 2017 präsentieren zu dürfen.

Zur Ausstellungseröffnung am 3.März 2017  um 18.30 Uhr laden wir Sie, Ihre Freunde und Bekannten sehr herzlich ein.

Angelika Furth                 Achim Haag

Kulturverein Mittelahr e.V.            Verbandsgemeinde Altenahr

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 8 – 12 Uhr, Mo Di Do 14-16 Uhr

und nach Vereinbarung

Adresse: Rossberg 3, 53505 Altenahr

www.kulturverein-mittelahr.eu                  Info: 026436784

Glückwunsch Rheinland-Pfalz zum 70.Geburtsjahr!

Schon am 30.August 1946 wurde die Gründung des Landes Rheinland-Pfalz durch „königliches“ Dekret angeordnet.

Der französische Commantant en Chef Francais en Allemagne Pierre König verfügte per Ordonance Nr. 57:

„Es wird hiermit ein Land geschaffen, welches die Pfalz und die gegenwärtigen Regierungsbezirke Trier, Koblenz, Mainz und Montabaur umfasst.“

Am 18.Mai 1947 wurde der Entwurf einer Landesverfassung durch eine Volksabstimmung gebilligt und zugleich der erste rheinland-pfälzische Landtag mit vorläufigem Sitz in Koblenz gewählt.

Dem neuen Land aus der Retorte wurde an seiner Wiege kein langes Leben prophezeit. „Land der Reben und Rüben“ spotteten die Nachbarn vor allem im hessischen Rhein-Main-Gebiet,  wo man schon Gebietsgelüste über den Rhein hinweg entwickelt hatte.

Inzwischen sind Pfalz und Rheinhessen, Hunsrück, Eifel und Westerwald, Mittelrhein, Mosel, Nahe und Ahr zu einem der fortschrittlichsten aller Bundesländer zusammengewachsen.

Rheinland-Pfalz, Kernland der Europäischen Union, ist nicht nur Weinland Nummer eins in Deutschland.  Hochtechnologie und Wissenschaft, Kultur und Touristik machen das Land zu einer der erfolgreichsten und beliebtesten Regionen Deutschlands.

Wir gratulieren zum Beginn des Jubiläumsjahres mit dieser Ausstellung, die anstelle nüchterner Daten und Fakten Ironie, Satire und Humor setzt. – Viel Vergnügen!

Helmut Schmidt, Kurator

Wir freuen uns, Ihnen diese besondere Ausstellung anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Landes Rheinland-Pfalz als Auftaktveranstaltung zum Jubiläum des Kulturverein Mittelahr e.V., der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, im Rathaus in Altenahr präsentieren zu dürfen.